In diesem Artikel möchten wir uns kurz damit befassen was man beachten muss, wenn man Rüttelplatten transportieren möchte. Grundsätzlich ist vor dem Transport und vor dem Abstellen der Maschinen in Innenräumen der Motor abzustellen und abzukühlen, um Verbrennungen und ein Aufhitzen der Räume zu vermeiden. Beides birgt entsprechend Brandgefahren, die es zu vermeiden gilt. Weiterhin muss sichergestellt werden, dass keinerlei Personenschäden durch ein Abrutschen oder Umkippen der Baumaschinen beim Transport entstehen. Dabei ist auch auf die Einzelteile zu achten, dass diese weder unbeabsichtigt Hoch- oder herarbschlagen.
Wie man beim Transport vorgeht
Wie bereits geschrieben muss der Motor stets ausgeschaltet und abgekühlt sein, bevor man die Rüttelplatte transportiert. Den Kraftstoffhahn muss man schließen und auf „Off“ stellen. Es muss darauf geachtet werden, dass die Maschinen waagerecht stehen sodass ein Austritt von Flüssigkeiten wie Öl und Kraftstoff vermieden wird. Weiterhin ist dies wichtig, um ein Umkippen der Maschine zu vermeiden. Den Kraftstofftank sollte man komplett leeren, wenn ein Transport über eine längere Distanz bevorsteht. Um die Rüttelplatte auf oder in das Transportfahrzeug zu hiefen, benötigt man entsprechend geeignete Hebewerkzeuge, die über eine Mindesttraglast verfügen, die das Gewicht der Rüttelplatte übersteigt. Vor dem Transport ist die Maschine gegen etwaiges Verrutschen zu sichern. Dies kann bspw. mit einer rutschfesten Matte und zusätzlichen Haltebändern sichergestellt werden, die auch ein Umkippen verhindern können. An die vorgesehenen Anschlagstellen im Fahrzeug sind Anschlagmittel zu befestigen, die weitere Sicherheit gewährleisten. Verladerampen können genutzt werden, um die Rüttelplatte in das Fahrzeug zu bringen. Dabei muss sichergestellt sein, dass diese standsicher, tragfähig und befestig sind.
Vor dem Anheben muss sichergestellt sein, dass das Hubgerät ausreichend ist das Gewicht der Maschine ohne Gefahren zu tragen. Auch hier ist besondere Vorsicht geboten, sodass sich niemand verletzt.
Ein Transport-Rollwagen kann den Transport über eine kurze Distanz deutlich handlicher machen. Aber auch hier ist darauf zu achten, dass die Maschine nur auf einer waagerechten Position transportiert werden darf. Zu groß können die Unfallgefahren sein als das Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigt werden dürfen.
Beim Transport von Rüttelplatten über kurze Distanzen wird der Radständer hoch getragen. Zum Vorrücken der Maschine wird der Handgriff gehalten. Wenn die Strecke etwas länger als kurz ist, wird der Handgriff gemeinsam mit dem Schutzgestellt separat verpackt, um Platz einzusparen. Anschließend wird die Rüttelplatte bspw. mithilfe eines Gabelstaplers auf das Transport-Vehikel gehoben und entsprechend befestigt und gesichert, um sowohl Maschinen- als auch Personenschäden zu vermeiden.